Kasan

Stadtgeschichte von Kasan

Kasan, die Hauptstadt der Republik Tatarstan (Subjekt der Russischen Föderation), ist ab 2014 preisgünstig ab Moskau mit Dobrolet zu erreichen. Diese einzigartige Stadt gehört zum Weltkulturerbe und liegt 797 km östlich von Moskau auf dem östlichen Wolga-Ufer. Der Binnenflusshafen Kasan gehört mit zu den wichtigsten und größten an der Wolga. Hier laufen Passagier- und Frachtschiffe sowie viele Touristikdapfer ein. Denn die Stadt Kasan ist eine unumstrittene Sehenswürdiggkeit aller Reiserouten an diesem großen Fluss.

Die Stadt Kasan stellt auch einen wichtigen und bedeutenden Eisenbahn-, Kraft- und Luftverkehrsknotenpunnkt dar. Sie ist als Hafenstadt von fünf Meeren zu erreichen.. Kasan wurde 1005 an der Kreuzung der Hnadelswege gegründet, die den Orient mit dem Okzident verbanden. Mehr als 300 Jahre lang war Kasan eine Handels- und Verteitigungsmetropole im Norden des Wolga-Bulgariens, des größten mittelalterlichen osteuropäischen Staates, der Anfang des X. Jahrhunderts den Islam als Staatsreligion angenommen hat.

In den Jahren 1230 bis 1240 mit zu den Städten des mächtigen Staates, der in die Geschichte als die Goldene Horde bekannt ist und von Nachkommen von Dschingis Khan gegründet wurde. Eben in dieser Zeit verwandelte sich Kasan aus einer kleinen, an der Grenze liegenden Stadtfestung in eine politische und wirtschaftliche Kulturmetropole – die Hauptstadt des Fürstentums Kasan.

Sehenswürdigkeiten von Kasan

Jeder, der heutzutage in die Hauptstadt der Republik Tatarstan reist, kann etwas vorfinden, was sein Interesse wecken kann. Reitsportfreunde werden die Kasaner Reitbahn und den Reitsportklub gebührend zu schätzen wissen. Fans des Aktivsports werden die Zeit im Kasaner Wassersportpark sowie im Carting-Zentrum genießen können; im Winter steht ihnen die alpine Skisportanlage „Kasan“ zur Verfügung.

Die Perle von Kasan ist aber unbestritten der Kasaner Kreml, der im November 2000 in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen wurde. Weitere Sehenswürdigkeiten sind die Moschee Kul-Scharif, Johann-Vorgänger-Kloster, das Nationale Museum der Republik Tatarstan, Peter-Paulus-Kathedrale, das Tukaj-Museum und viele mehr.

Kommentare sind geschlossen.